Die Zulassungszahlen zum
Zulassungszahlen

Nach langen Recherchen gelang es dem Santanazentrum Braunschweig, in unserem Privatarchiv die Zulassungszahlen des Santana vom Frühjahr 1982 bis Herbst 1984 festzustellen... - die Dieselzahlen ließen sich leider nicht lückenlos dokumentieren. Der Dieselanteil der Zulassungen liegt bei 9 bis 11 Prozent.

- Die Produktion erreichte nach rund einem halben Jahr im Juni 1982 schon ihren Höchststand. Die Steigerung des Diesel-Absatzes resultiert aus der ab März 1982 verfügbaren Diesel-Automatik und vor allem dem ebenfalls ab diesem Zeitpunkt lieferbaren Turbodiesel.

Zum Modelljahr 1983 führt die Umstrukturierung der Modellpalette zu einer leichten Belebung im September 1982, dann fällt die Zahl zum Winter tief ab.

Die Frühjahrsgewinne 1983 geht auch zu einem Teil auf den neuen 1,8 Liter Motor zurück, der ab Januar 1983 verfügbar war und schnell zum beliebtesten Motor wurde.

Der Sommeraufschwung 1983 wird sicher durch die neu verfügbaren Fünfzylinder Einspritzmodelle verursacht, aber auch die neue Basisausstattung CX wird dazu beigetragen haben.

Nicht nur zum neuen Modelljahr, orderbar ab August 1983, gab es günstige Paketangebote (CX, LX), auch ab Januar 1984 sorgten weitere "Bestseller"-Modelle (CX, 75PS, 4-Gang sowie LX, 90PS, 4+E, jeweils mit weiteren Extras) für Aufschwung neben der normalen Frühjahrsbelebung.

Im Juni und Juli 1984 schoben neu zusammengestellte Bestseller-Angebote zum CX (75PS, 4+E) die Zahlen noch einmal kurz nach oben, bis der Absatz des VW Santana zum Winter 1984 auf Nimmerwiedersehen abstürzt... - zuletzt wurden nicht einmal 10% des im Mai 1982 erreichten Maximalabsatzes zugelassen. Insgesamt wurden in Deutschland bis Ende 1984 ca. 58.000 Fahrzeuge zugelassen, eine geringe Anzahl folgte, aus dem Schauraum geschoben mit Rabatten, im Frühjahr 1985 nach...

Die jeweils aktuelle Zahl an zum Verkehr zugelassenen Santanas in Deutschland ermittelt jährlich das KBA, Olaf Steenbock stellt sie auf seiner Homepage zur Verfügung: www.passat32.de , "Zulassungszahlen".

Die dort veröffentlichten Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn nicht alle 32b Stufenheck dürfen ja als Santanas bezeichnet werden. So läßt sich einzig für den 63kW (TSN 565) und den 85kW (Vergaser, TSN 566) 32b STH sagen, daß wirklich alle dort gelisteten Fahrzeuge Santanas sind. Bei den anderen Motorisierungen kann davon ausgegangen werden, daß der größere Teil in Wirklichkeit Passat mit Stufenheck sind, alle TSN größer als 603 sind sogar ausschließlich Passat.

Die seltensten Santanamodelle sind die mit dem kleinsten Motor (CX / 60PS), dem Turbodiesel und dem größten Motor (115PS, Vergaser / Einspritzer, als "LX"). (Das Santanazentrum Braunschweig hat selbstverständlich solche Fahrzeuge im Bestand.)

Gebaute Stückzahlen

Unabhängig von den Zulassungszahlen müssen natürlich die Stückzahlen in Deutschland betrachtet werden. Wir recherchieren noch näheres, doch wurden offenbar im Werk Emden mit Stand Februar 1982 etwa 370 Santana gebaut (und 450 Passat).

Die Gesamtproduktion 1981, also noch vor der offiziellen Markteinführung im Januar 1982, beläuft sich auf 3913 Santana, die offiziell zwischen August und Dezember gebaut wurden. Dem SZBS vorliegende Daten zeigen jedoch auf, daß die ersten Santana des Modelljahres 1982 bereits im Mai 1981 gebaut wurden.

Die Gesamtproduktion an "echten" Santana betreffend gibt es unterschiedliche Quellenangaben, sicher ist jedoch, daß in Emden bis 1985 nicht ganz 200.000 Santana gebaut wurden, von denen nicht ganz ein Drittel in Deutschland verblieb.

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