Noch ein
.

Kurz vor dem Ruhestand noch einmal etwas Richtiges: Mit dem Santana der Aufstieg zum Topmodell...

Herr M., Jahrgang 1923, hatte den Wagen 1982 als Neuwagen gekauft, kurz bevor er als Volkswagen Werksangehöriger in den Ruhestand ging. Dieser Santana sollte ursprünglich, wie etliche VW und Audi vor ihm, nur etwa ein Jahr bei ihm bleiben und dann zu einem guten Preis weiterverkauft werden - wie es damals in Wolfsburg üblich war. Allerdings hielt sich das Interesse der potentiellen Käufer bei diesem Santana in Grenzen, so dass er länger blieb und das Ehepaar M. in diverse Urlaube und durch den Alltag begleitete.

Die Wartung wurde mit der Zeit nicht mehr durch das Wolfsburger Autohaus, sondern an eine Tankstelle delegiert, wo der Mechaniker sein Können einsetzte, um den Wagen fahrbereit zu halten - mit genau dieser Prämisse wurden einige Reparaturen durchgeführt, nicht immer zwangsläufig zum dauerhaft Besten des Wagens.

In der Folge der Bekanntschaft mit Herrn M. konnte ihm dann immer wieder einmal mit Teilen wie z.B. Rückleuchten oder auch der Vermittlung von Schweißarbeiten und HU-Durchführung geholfen werden. Der Santana blieb in der Familie, aber er fuhr inzwischen keine langen Strecken mehr.

Die Zeit der Abwrackprämie brachte dennoch Überlegungen mit sich, den altgedienten Santana durch einen Neuwagen zu ersetzen, doch auch diese Gefahr wurde sicher überstanden. Eine Bedrohung anderer Art stellten wiederkehrende Feststellungen des Arztes dar, die Fahrtüchtigkeit nehme langsam, aber sicher ab. Genau dies führte schließlich dazu, dass Herr M. den Wagen am Ende dankenswerterweise in die Hände eines Santana Sammlers abgab.

- Eines Tages, wenn die Blessuren seines langen Lebens ein bißchen gelindert sind, wird das Auto wieder auf die Straße kommen...