Kein Blick zurück.

Bis zum Schluß war der rechte Außenspiegel nur bei den höherwertigen Santana GL und GX serienmäßig. Bei Santana CL, LX und CX mußte Aufpreis gezahlt werden, was die meisten Kunden auch taten, um zu wissen, was rechts hinter ihnen vorging. Dieser Santana CL ist einer der wenigen ohne rechten Spiegel Ausgelieferten, der bis heute keine Nachrüstung erhielt. Auch wenn es unbequem für den Fahrer ist: So wird es bleiben.

85 PS.

Der Motor baut auf dem Standard-Block der "großen" VW-Vierzylinder in den 70er und 80er Jahren auf, dem EA 827.

Entwickelt von Fritz Indra für den ersten Audi 80, wurde dieses Triebwerk zum Stammhalter für fast alle wassergekühlten VW-Motoren oberhalb des Golf bis zum heutigen Tage - selbst der W12 Motor geht in seinen Ursprüngen auf dieses bescheidene Triebwerk zurück.

Bruder Leichtfuß.

Nein, dieser Santana ist durchaus bodenständig, aber er lebt nicht auf großem Fuß. Nur im Modelljahr 1982 gab es die 5Jx13 Stahlfelgen für den Santana, die in Verbindung mit den Reifen in 165 R 13 für minimale Aufstandsfläche sorgen.

Entsprechend schmalhüftig präsentiert sich die Heckansicht.

Kein Mittelmaß.

Auch wenn die zu diesem Modelljahr eingeführte Reihenfolge C - CL - GL (im Santana gab es kein C-Modell) hier die "mittlere" Ausstattung suggeriert, so trügt der Schein doch: Der Santana CL trägt weit mehr Ausstattung als die CL-Modelle von z.B. Passat und Jetta.