Warum ein Santana CL?

Hauptsächlicher Reiz an diesem Auto ist die ungewöhnliche Farbe, das gebe ich zu. Von klein auf bin ich "blau", es ist für mich einfach "die" Farbe.

Vor diesem einen hatte ich allerdings auch keinen einzigen CL. Ein "kleines" Modell aus dem ersten Modelljahr, das hatte mich ja schon länger gereizt. "Basis darf man den CL absolut nicht nennen, selbst "klein" ist eher untertrieben: im Santana CL gab es schon ein Vierspeichenlenkrad, Türablagen, beleuchtetes Handschuhfach und andere Dinge, die man im Passat CL serienmäßig nicht bekam.Der CL unterscheidet sich auch vom späteren LX in weit größerer Form, als dies bei einem 82er GL im Gegensatz zu einem 83er GX der Fall wäre. Aus Kontrastgründen ist also an dieser Stelle der kleineren Ausstattung fast der Vorzug zu geben...

Auch der Motor, 85PS mit 2B5-Vergaser, "YP", war noch nicht im Bestand. Dieser CL besitzt darüber hinaus (nur) die zwei Extras, auf die ich seit jeher Wert lege: Neben dem aus Gründen der Benzin- und Nervenersparnis sinnvollen 4+E-Getriebe gibt es da die von mir so besonders geschätzte Nebelschlußleuchte.

Außerdem hat die Vorbesitzerin diesen Santana in Braunschweig während des Architekturstudiums gefahren - schade, ich dachte immer, ich wäre der erste gewesen...