Warum nicht noch ein Santana GX5?

Seit 1997, als ich mit meinem ersten Santana den Hildesheimer Nordostkreis und den angrenzenden Peiner Kreis zu erkunden begann, kenne ich diesen Santana GX5. Stets stand er am Straßenrand, wenn ich vorbeifuhr, Sommers wie Winters am gleichen Fleck. 2005 oder 2006 hielt ich an und hinterließ eine Karte - ein Verkauf stand zu diesem Zeitpunkt nicht zur Diskussion, die langjährigen Besitzer hatten treuen Begleiter gerade aufarbeiten lassen, inklusive einiger gar nicht schlecht gemachter Karosseriearbeiten.

Jahrelang fuhr ich vorüber und drehte den Kopf - ja, meist war er da, auch die Abwrackprämie 2009 änderte glücklicherweise nichts daran.

Im August 2010 klingelte beim Santanazentrum Braunschweig das Handy, gerade als Klaus und ich auf dem V.A.G-Original-Treffen im Weserbergland waren. Auf der Rückfahrt fuhr ich vorbei... - eine Probefahrt und einen Abstecher zum Geldautomaten später hatte ich schon wieder einen Santana gekauft, noch dazu einen GX5!

Allerdings war klar, daß "die Diva" keine Zierde einer Sammlung mehr werden würde - dafür hatte Sie in ihrem Leben schon zuviel erlebt: In Würde trägt Sie die Spuren im ergrauten Antlitz...

Klaus jedoch hatte gerade einen Santana wegen Rostfraßes zerlegen müssen, und da ein Passat Variant als Alltagszweitwagen kein wirklicher Ersatz sein kann, hat er den GX5 übernommen...