Feuer, Eis und LLK-Dynamik.

Nachdem der erste Santana GX TD durch einen Kopfdichtungsdefekt aus dem Alltagsbetrieb geworfen wurde, mußte erstmal der schon bereitstehende Ersatz aktiviert werden...

Die späten Achtziger - ballonseidene Trainingsanzüge in Bonbonfarben, der endgültige Durchbruch des Turnschuhs, wilde Frisuren gehalten von Frottee-Schweißbändern. Aus den Boxen dröhnten Modern Talking und Milli Vanilli, und 1990 brachte Volkswagen endlich das passende Auto:

Den Golf "Fire and Ice".

Innerhalb kürzester Zeit wurde dieser nach dem Skifilm von Willi Bogner benannte Golf eines der begehrtesten Golf Sondermodelle. Viele Besitzer beließen es nicht bei der Bewunderung des Originals und gönnten ihrem Schmuckstück Tuning, was das Portemonnaie hergab... -dieser besonders seltene Turbodiesel mit Ladeluftkühler blieb aber original.

Warum Golf Fire & Ice?

Weitere Fotos

Die Geschichte des Autos

Technische Daten