Große Optik.

Der Golf Fire & Ice basiert zwar laut Datenträger auf dem CL-Modell, tatsächlich jedoch ist er von der Optik her einem GTI am nächsten, trägt er doch neben den großen "GL"-Facelift-Stoßstange den Doppelscheinwerfergrill, Radlauf- und Schweller-Verbreiterungen sowie Leichtmetallfelgen "Estoril" in 6Jx15 mit Breitreifen...

Die als Extra lieferbaren Nebelscheinwerfer werten die Frontansicht nochmals auf..

Ein langer Weg.

Kurz vor der Übergabe an den neuen Besitzer entstand dieses Foto. Der Wagen hat uns fast genau 60.000km treue Dienste geleistet...

Der auf der Lenksäule befindliche Warnblinkschalter weist diesen Golf II als sehr spätes Modell aus, genau wie die ins Diodenfeld einbezogene Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur.

Herrlich sportlich.

Die serienmäßigen schwarz-roten Rückleuchten geben dem Heck des Golf Fire & Ice einen sportlichen Touch, genau wie die 16V-Dachantenne, die bei manchen Fire & Ice serienmäßig verbaut wurde. Es gab jedoch auch Fire & Ice Modelle mit schwarzer Auszieh-Stabantenne - offenbar wurde verbaut, was gerade da war...

Praktische Argumente.

Obwohl ich als Santana Fahrer natürlich dem Stufenheck nahe stehe, ist der Golf II mit seiner umlegbaren Rücksitzbank natürlich ein wunderbar praktisches Auto. Wenngleich mit nicht ganz so gigantischem Zuladevermögen wie der Passat 32b ausgestattet, war der Kofferraum unseres Fire & Ice tatsächlich selten zu klein für die anstehenden Transportaufgaben...

Forever young...?

Alphaville sang diesen Superhit im Jahre 1984, als der Golf II fast noch nagelneu war.

Als hätten sie es geahnt, erwies sich der neue VW als als echter Dauerläufer, und auch diesem Fire & Ice, mit Modelljahr 1991 einer der spät gebauten "Zweier", sind seine über 20 Jahre im harten Alltagseinsatz auf diesen Bildern kaum anzusehen. Auch wenn es Rost gibt und er ein Lied von über 350.000km singt, nagelt der Motor deutlich "läuft... und läuft... und läuft..."

Hoffentlich noch viele Jahre!