Warum ein Golf Fire & Ice TD LLK?

Die Langzeitqalität des Golf II ist mittlerweile unumstritten. Den Turbodiesel wußte ich schon von meinem ersten Santana GX TD, den ich damals im Alltag fuhr, zu schätzen. Was würde es also schaden, einen Turbodiesel, noch dazu mit Ladeluftkühlung, (zunächst nur) in Reserve zu haben...?

Der Mythos "Fire & Ice" ist wohl jedem Volkswagen Fan, der in den frühen Neunzigern ein bißchen nach schicken Golf Modellen geschielt hat, ein Begriff.

Somit war der Ankauf, als er uns angeboten wurde, recht schnell beschlossen. Auch wenn er damals noch nicht benötigt wurde, war es nicht verkehrt, ein Auto "auf Vorrat" zu haben.

Ein bei Wiederinbetriebnahme sofort verbauter Euro-II-Nachrüstkat machte die Kfz-Steuer wieder erträglicher (2007: 276 statt 620 EUR), und der Verbrauch war mit ca. 5 Litern Diesel auch harmlos, besonders angesichts des mit 80PS wirklich flotten Wagens.

Die richtige Anwort auf die Frage "Warum?" lautete also eigentlich "Warum nicht?!".