Wie alles begann.

Im Modelljahr 1982 wurde mit dem Santana GL5 das neue Flaggschiff der Marke Volkswagen präsentiert. Dieses Modell zeigte die Marke Volkswagen 1981 auf der IAA, um neben dem neuen Polo und Derby zu zeigen, wie man sich zukünftig den Angriff auf die (obere) Mittelklasse auch in Leistungsbereichen von mehr als 100 PS vorstellte.

Als Fünfzylinder Handschalter war dieser Wagen von den Fahrleistungen her damals fast aller Konkurrenz überlegen (in England als "Q-Car" tituliert, eine unauffällige, aber sportliche Limousine) - lediglich der BMW 520i konnte mithalten.

Gefunden habe ich diesen Wagen im Herbst 2010 in den Weiten eines großen Online-Auktionshauses - und gekauft am Telefon. Nur wenige Wochen zuvor hatte ein GX5 den Hof verlassen, der zum dauerhaften Aufheben als Sammlerstück nicht der Richtige gewesen war...

Warum noch ein Santana GL5?

Weitere Fotos

Die Geschichte des Autos

Technische Daten