Topmodell.

Cosmos metallic mit Avus-Felgen, absolut klassisch.

In der Gegend um Wolfsburg und Braunschweig werden die Avus-Felgen bis heute auch "Santana-Felgen" genannt, da mit ihrem Verbau auf den Santana Fünfzylindern in den Zeiten, als der Santana noch als VW-Dienstwagen eingesetzt wurde, zunächst eine geradezu epidemische Verbreitung einsetzte. - heute kaum mehr vorstellbar.

Luxusklasse by VW.

Links: Velours in "Fischgrät Royalblau" mit Mittelarmlehne, Leseleuchten und Kopfstützen hinten - in einem VW 1982 eine echte Premiere. Die Polster sind heute noch so bequem, wie sie aussehen...

Rechts: GL5 - aufgrund der kurzen Bauzeit von lediglich etwas über einem Jahr, wobei nur ca. 7 Monate lang Fahrzeuge in Kundenhand gingen, ist dieser erste Top-VW seltener als der spätere GX5.

Blau, blau, blau...

Nur in diesem Modelljahr ist im Santana bei blauer Innenausstattung auch der (im GL beleuchtete) Kofferraum blau ausgekleidet.

Wenn das Gepäck erst über die - leider unbequem hohe - Ladekante gewuchtet ist, öffnet sich im Santana ein großzügig dimensionierter, nach Kugelmessung 535 Liter großer Kofferraum.

- Auf der Heckscheibe findet sich neben dem originalen Aufkleber des ausliefernden Autohauses der Sticker der Großglockner Hochalpenstraße.

Gutes Rad ist teuer...

Unter dem royalblauen Kofferraumteppich ruht das originale Reserverad von 1982, Fulda Y 2000 in 195/60 HR 14 auf Avus-Felge, niemals benutzt.

Hoffentlich bleibt´s dabei.