Warum ein Santana GL5?

Zum Beispiel, weil in allen Santana-Prospekten ein entsprechender Wagen abgebildet ist (wenn auch ohne NSW), fotografiert in mehreren Positionen für verschiedene Seiten des Prospekts im morgendlichen Paris des Sommers 1981.

Immer schon hat es mich gereizt, neben dem späteren GX5 auch einen "echten" GL5 zu besitzen, das vielleicht ursprünglichste Santana-Modell von allen. Auch fehlte bisher ein Fünfzylinder Vergasermodell mit Handschaltung...

Der originale GL5 hat allerdings serienmäßig weder Alufelgen, noch ZV oder eine Fahrersitzhöhenverstellung. Jedoch möchte ich grundsätzlich alle diese Dinge kaum missen, und umso schöner ist es, daß der Besteller dieses GL5 alle drei M-Ausstattungen mitbestellte. - Die Ironie liegt darin, daß der im Sommer 1982 den GL5 ablösende GX5 alle diese Ausstattungsdetails in Serie besaß - mein nur kurz vorher gebauter GL5 ist also von der Ausstattung her fast ein GX5.

Dann war da vor einigen Jahren ein Erlebnis, wo dem Santanazentrum Braunschweig ein cosmos metallic farbener GL im Bestzustand quasi vor der Nase weggeschnappt wurde, das mußte wohl auch kompensiert werden...

Schließlich ist er blau, innen und außen. Irgendeine Begründung findet sich ja eigentlich immer, wenn das reine Bauchgefühl für den Kauf nicht ausreicht.