"Mehr Licht...!"

Johann Wolfgang von Goethe kam angeblich in seinen letzten Momenten auf diesen Gedanken, der Erstbesitzer irgendwann beim Betrachten der Front seines Santana.

Ohne Frontspoiler wirken die Nebelscheinwerfer beim Santana formal nicht so integriert wie bei Fünfzylinder, Formel E und TD mit Spoiler.

Die Nebelscheinwerfer versprachen im nebligen Norden nicht nur mehr Sicht, sondern machten auch einfach mehr her.

5Jx13.

Auch der Santana GL hat, solange kein Fünfzylindermotor bestellt wurde, als Serienausstattung grundsätzlich schmale 5Jx13-Stahlfelgen, allerdings aufgewertet mit den sehr attraktiven Radvollblenden aus Edelstahl - eine sehr ansprechende und in der Fertigung aus heutiger Sicht nicht sehr günstige Ausführung, die den Kappen diverser süddeutscher Hersteller nicht nachstand.

Bei "Breitreifen" in 185/70 R 13 gegen Aufpreis war dann mehr von der Felge zu sehen - schöner war das nicht...

Etikettenschwindel.

Im Passat wurde die Kombination des "großen" 85PS-Vierzylinders mit der GL-Ausstattung noch im Modelljahr 1981 als "GLS" bezeichnet - im erst zum Modelljahr 1982 eingeführten Santana gab es diese Variante nicht.

Dennoch trägt dieser Santana den entsprechenden Schriftzug, SVW macht es möglich: Noch Anfang des 21. Jahrhunderts wurde der Santana B2 in China eine Zeit lang mit diesem Kürzel gefertigt.

Ausnahmsweise einmal nicht ganz original...