- der meteor metallic GX5E.

Une belle surprise, pas de la rouille...

Dieser Santana GX5 wurde 1984 in Marseille ausgeliefert und von dort nach drei Jahren an Monsieur B. nach Limoges verkauft.

Monsieur B. hielt seinem deutschen Importwagen lange Jahre die Treue, bis über den Tod im Jahr 2011 hinaus - seine Kinder erbten den Wagen, und Monsieur B. junior fiel die Aufgabe zu, das Auto zu verkaufen. Er annoncierte ihn im Internet...

Nach einigen Telefonaten und E-Mails (hier ist es von Vorteil, wenn man des Französischen mächtig ist), in deren Verlauf der Wagen offiziell gekauft wurde, begann die Reise ins Limousin. Eine ausführliche Testfahrt durch Limoges überzeugte vollends, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - vielen Dank an Monsieur B. für seine Bemühungen!

2.600km Fahrtstrecke, hin nach Limoges und zurück in 50h, inklusive zweier Übernachtungen bei Freiburg - die Beschaffung des Wagens war ein ziemlicher Gewaltmarsch. Auch wenn der GX5 die Fahrt sicher auf eigener Achse durchgestanden hätte, war es so deutlich angenehmer und bei Eis und Schnee der Tiguan mit Winterreifen ein sicheres Fahrzeug für den Transport.

Nach einer gründlichen Aufarbeitung, die aus optischen Gründen tatsächlich aufwendiger ausfiel als ursprünglich beabsichtigt, steht nun ein in sich stimmiger Santana GX5 bereit. Das Topmodell von Volkswagen aus dem Jahr 1984 zeigt eindrucksvoll, dass nicht nur beim Komfort, sondern als Einspritzer mit Handschaltung auch bei den Fahrleistungen mehr geboten wurde, als man damals in Deutschland gemeinhin glauben wollte.

.