Warum ausgerechnet dieser GX5?

Der GX5 2.0 mit Benzineinspritzung und 115PS stellt ohne Zweifel die Krönung der Modellpalette dar: Mehr ging nicht, weder in Bezug auf die Leistung (die größeren, im Audi 100 verbauten Motoren mit 2,2 bzw. 2,3 Litern und 136PS erhielt der Santana in der Serie nicht) noch in Bezug auf die Ausstattung, wobei selbst die reichhaltige Serienausstattung des GX5 sich noch steigern ließ.

Der Fünfzylinder Einspritzer war in Deutschland immer eher selten, denn zu seiner Einführung, im Sommer 1983, war der Zenit der Santana Verkäufe bereits überschritten. Viele GX5 Einspritzer waren als Dienstfahrzeuge der damaligen Volkswagenwerk AG zwar gut ausgestattet, sammelten jedoch durch ihre Eignung zur forcierten Fahrt auf der Autobahn schnell viele Kilometer oder fanden durch jugendliche "Liebhaber" des 5E ein frühes Ende, sei es in der Technik oder unfallbedingt.

Durch derart frühe "natürliche" Auswahl sind GX5 mit Einspritzung sehr rar, der Fünfzylinder-Vergaser hat tatsächlich etwas häufiger überlebt (bleibt allerdings ebenfalls sehr selten). Viele späte Fünfzylinder-Einspritzer sind überdies mit der kleineren LX-Ausstattung vom Band gelaufen, eventuell eine Reaktion auf in den Jahren 1983/1984 mehrfach gestiegene Preise aller deutschen Hersteller, die die Neuwagen merklich verteuerten. Ebenfalls sind etliche überlebende 5E Automatic-Fahrzeuge, dies aufgrund der bevorzugten Nutzung durch komfortorientierte und weniger Kilometer fressende ältere Besitzer, während Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oft weniger schonend behandelt wurden.

Dieser Santana GX5 Einspritzer ist ein Handschalter, durch die Herkunft aus dem südlichen Frankreich erfreulich rostarm und aufgrund der landesspezifischen Ausstattung z.B. mit elektrischen Fensterhebern ausgerüstet (für den komfortorientierten Nutzer gerade beim Topmodell unerlässlich). 2012 wäre solch ein Santana in Deutschland wohl nicht mehr zu finden gewesen, und der Kaufpreis lag ebenfalls in einem Bereich, der innerhalb Deutschlands nicht mehr realisierbar scheint. Interessanterweise hat der Wagen die gleiche Farbe und Ausstattung wie seinerzeit in französischen Zeitungsanzeigen.