Mehr Schmuck.

"Früher war aber mehr Lametta", so Loriot als Opa Hoppenstedt im bekannten Weihnachts-Sketch.

Recht hat der Mann, besonders am Santana bestimmen chrombetonte Horizontale den Anblick.

Diese Front ist so klar und logisch, sie könnte auch mit Legosteinen nachgebaut werden - das unaufgeregte, nüchterne Automobil-Design der späten 70er.

Dennoch eine klare Ansage: Hier bin ICH, der Santana.

Bitte einsteigen.

Luxus bei VW, Anfang der Achtziger - lange bevor Leder Einzug in die Mittelklasse hielt, war Velours das Material der Wahl für strapazierfähige und bequeme Sitze. Im Santana GL und GX waren erstmals bei Volkswagen auch die Türverkleidungen mit dem gleichen Material bezogen und außerdem mit einer großen Armlehne ausgestattet.

Dieses Cockpit ist nicht das modernste, aber auch nach langen Strecken steigt man entspannt aus.

Es ist nicht alles Gold...

3x Santana GX in diamantsilber metallic - der Quantum fehlte und läßt sich entschuldigen.

Kurioserweise waren bisher alle drei silbernen Autos Diesel, erst der GX Automatic ist mit einem Benzinmotor ausgestattet.

Der erste GX Turbodiesel, dessen Heck von links ins Bild ragt, ist inzwischen fast zerlegt und auch auf dem Foto nur noch ein Schatten seiner selbst.