Warum noch ein silberner Santana?

Ich gebe es zu: Obwohl dieser Santana schon wieder silber ist - und nicht "weil"-, habe ich ihn gekauft. Sicher, lhasa metallic wäre schöner gewesen...

Gereizt hat mich neben der mir bisher noch nicht vorliegenden Kombination 90PS mit Automatic und der seltenen Colorverglasung auch die Tatsache, daß es sich um einen 83er GX handelte.

1983, das ist einfach "das" Santana-Modelljahr:
Der GX hat seine Scheinwerferreinigungsanlage, innen gibt es die alten Fensterkurbeln, die Längsverstellung für die Vordersitze liegt noch auf der Sitzaußenseite, im Kofferraum gibt es den alten Schalter für die Kofferraumbeleuchtung - viele kleine Details unterscheiden diesen GX von den späteren Modellen.

Wie praktisch, wenn dieser 83er die gleiche Farbgebung innen und außen besitzt wie mein zum Vergleich heranzuziehender 84er GX Turbodiesel... - und einfach war er einfach zu gut, um ihn stehenzulassen. Immerhin ist er theoretisch auch geeignet, um tatsächlich eines Tages und falls alle Stricke reißen, z.B. mit H-Kennzeichen ab 2013 auch als Auto "zum Fahren" eingesetzt zu werden, ohne daß man ein allzu schlechtes Gewissen haben müßte.

Gut genug motorisiert ist er allemal.