Warum gerade dieser Santana GX?

Dieses Auto sieht aus wie ein bzw. zwei weitere Santana der Sammlung: Diamantsilber metallic in Kombination mit der GX-Ausstattung - mit 1,8L-Motor wie das GX-Automatic-Modell, mit Spoilern wie der GX TD. Weil Diamantsilber keine besonders attraktive Farbe ist, hätte schon dies zusammen mit dem Kilometerstand von 350.000km ausgereicht, sich dieses Auto nicht "anzutun".

Da der Wagen zudem viele Details nicht besitzt, die jeder andere Santana GX aufweist, hätte auch dies Grund genug sein können, ihn nicht zu nehmen: Warum sollte man freiwillig auf Zentralverriegelung oder Kofferraumbeleuchtung verzichten, warum soll man sich mit dem LX-Teppich zufrieden geben? Wieso einen Santana GX mit Choke nehmen, wenn jedes andere 90PS-Modell die bequeme Startautomatic mitbringt..?

Die Wolfsburger Fahrgestellnummer weist in die richtige Richtung. Allerdings wurden dort niemals Santana produziert, und auch dieses Exemplar macht da keinen Unterschied. Die Tatsache, dass dieser Wagen nicht in Wolfsburg neben dem Golf von Volkswagen, sondern in Lagos neben dem Golf von Guinea montiert wurde, ist allemal ausreichend: Dieser Santana ist das wohl einzige in Europa bekannte Exemplar aus CKD-Fertigung* im Werk der damaligen Volkswagen of Nigeria.

*CKD = Completely Knocked Down, Fahrzeuge werden in definierte Einzelteile bzw. Baugruppen zerlegt exportiert und in einem Werk am Zielort zum vollständigen Auto montiert - ein Fertigungsverfahren für kleine Stückzahlen in Staaten mit restriktiven Einfuhrbestimmungen bzw. zur Erschließung von Märkten