Mein erstes Auto.

Wohl jeder, der sich nur ein kleines bißchen für Autos interessiert, denkt mit Freude an sein erstes Auto zurück. Meines war ein 83er Santana LX in sand-metallic, eine Farbe, die zusammen mit der saiga (eine Mitschülerin: "kackbraun") Innenausstattung und den Lammfellbezügen die Lizenz zum Tragen eines Hutes und zum Blockieren jeder Überholspur geliefert hätte. Dabei war das überhaupt nicht nötig, die Fahrleistungen waren durchaus ansprechend - und sparsam war dieses Auto auch noch, wie ich auf meinen Bundeswehr-Wochenendfahrten jedes Mal merkte.

Als ich ihn kaufte, war mir noch gar nicht klar, daß der LX beim Santana die kleine Ausstattung darstellte - verglichen mit dem Polo meiner Mutter und dem Golf meines Vaters war dieses Auto fürstlich. Das hinderte mich natürlich nicht, eine Menge an Werks-Extras nachzurüsten.

Ich habe ihn zweineinhalb Jahre gehabt, bin fast 30.000km mit ihm gefahren und habe dann beim Linksabbiegen einen Passat 35i übersehen...

Warum ein Santana?

Weitere Fotos

Technische Daten

English
language