- mein alpinweißer LX5.

Dieser Santana LX5 ist einer der wirklich späten Santana Fünfzylinder, nur wenige Santana liefen noch bis zum Auftritt des "Passat Stufenheck" im Januar 1985 durch die Endkontrolle im Werk Emden.

Der kurze Zeitraum zwischen Produktion und Tag der ersten Zulassung - nur knapp eine Woche war vergangen - läßt den Schluß zu, daß es sich bei dem Wagen um eine Bestellung im Kundenauftrag handelte.

Nach der Erstzulassung am 8.10.1984 übergab das damalige V.A.G.-Autohaus Schmidt in Peine den Wagen an Herrn K. aus Handorf. Dieser hatte den stärksten Motor, den Fünfzylinder mit Benzineinspritzung, nicht mit der größten Ausstattung, sondern als "LX" bestellt. Dinge wie Zentralverriegelung oder Velourspolster waren 1984 noch bei weitem nicht selbstverständlich, und so konnte der Erstbesitzer offenbar darauf eher verzichten als auf die 115PS.

Servolenkung, rechter Außenspiegel, Nebelschlußleuchte und manuelles Schiebedach beinhaltet die kurze Aufpreisliste des Wagens. Nach dem Kauf wurden noch ein Blaupunkt Radio ein- und dazugehörige Aufbaulautsprecher auf die Hutablage gebaut, die ab diesem Jahr verfügbaren Original Volkswagen Radios von "Alpha" bis "Delta" reizten Herrn K. offenbar weniger.

Er zog mit dem Auto seinen Bootstrailer, und so wurden eine stärkere Kupplung und an der Hinterachse eine verstärkte Federung eingebaut. Im März 1990 wurde ein ungeregelter Katalysator nachgerüstet, und irgendwann erhielt der Wagen - vermutlich gebraucht gekauft - die "Avus" Alufelgen, die es als Extra auch schon ab Werk gab, sowie den original Heckspoiler der Turbodiesel- und Formel-E-Modelle und die große Mittelkonsole aus dem GX. Im Februar 1999 reichte Herr K. den LX5 an seinen Sohn weiter, einen Kfz-Mechaniker. Dieser fuhr ihn weiter bis November 2000 und verkaufte ihn dann.

Der neue Besitzer, erst 19 Jahre alt, bewegte den Santana kein ganzes Jahr lang und meldete ihn (zum ersten Mal in dessen Autoleben) schon im Juni 2001 wieder ab - um ihn im September 2002 wieder zu- und anderthalb Monate später schon wieder abzumelden.

Von ihm kaufte im Dezember 2004 Jörn den Wagen, von dem ich ihn habe. Ursprünglich wollte er das seltene Stück als Winterauto nutzen, doch das konnten Klaus und ich ihm ausreden. Nach nicht einmal 200 Kilometern stellte er den Wagen erstmal in die Scheune.

Im Januar 2006 habe ich ihn dann im Tausch gegen meinen "geerbten" Passat C übernommen...Seit 2002 war der Wagen nicht mehr regulär angemeldet, daher ist er auch längst aus der offiziellen Zulassungsstatistik gefallen.

Keine 80 Santana und Passat Stufenheck mit 2-Liter Einspritzmotor sind mehr gemeldet - und auch wenn vermutlich noch einige wie dieser inzwischen mit einem 07er-Sammlerkennzeichen geführt werden, so ist die kleine bzw. mittlere Ausstattung in Verbindung mit dem großen Motor eine ganz besondere Rarität unter den sowieso nicht mehr häufig zu findenden Santana - vermutlich gibt es keine 20 Exemplare des LX5 Einspritzer mehr in Deutschland.