Manchmal fängt alles ganz harmlos an...

Im Herbst 2010 erreichte mich eine E-Mail aus Stadthagen: "Meine Tante ist im Besitz eines LX, Bj. 1983, 102.000 KM gelaufen, Farbe: Anthrazit Met. - Aufgrund eines chronischen Rückenleidens muß sie sich nun von diesem Fahrzeug trennen. Daher suche ich nun nach einem potenziellen Käufer. Könnten Sie mir evtl. behilflich sein?"

Ein paar Leute kontaktierte ich, nachdem ich um weitere Details gebeten hatte, aber diese suchten einen Fünfzylinder. Einige Wochen später meldete sich der Verkäufer erneut: Die Garage sei gekündigt, das Auto müsse langsam weg, wie es denn aussehe. Inzwischen fand ich den LX selbst gar nicht mehr so uninteressant - immerhin handelte es sich ja um die inzwischen häufigste Santana Variante mit 1,8 Litern und Handschaltung (4+E), die mir im Bestand eigentlich noch fehlte. Meteor metallic ist auch eine durchaus attraktive, gediegene und herrlich langweilige Farbe... - schließlich vereinbarte ich einen Besichtigungstermin.

Der Wagen erwies sich nicht als rostfrei, aber rostarm, die Ausstattung als für einen LX angenehm reichhaltig, der Pflegezustand war technisch sehr gut, und leichtsinnigerweise nannte ich vor der Abfahrt einen Preis für den mit noch eineinhalb Jahren HU-Frist ausgestatteten Wagen. Eine Woche später kam der Anruf, ich könne den Wagen abholen...