Die - Vorstellung: Presseinfos zur IAA 1981

Originalbildunterschrift: Santana - das neue Spitzenmodell im VW-Programm, lieferbar in vier Motorversionen: 1,6l - 55kW (75PS), 1,6l - 63kW (85PS), 1,9l - 85kW (115PS, Fünfzylinder) und 1,6l - 40kW (54PS) Diesel. Lediglich das 1,9-l-Aggregat benötigt Superbenzin.

Santana - the new top model of the VW range available with four engine versions: 1,6l - 55kW (75bhp), 1,6l - 63kW (85bhp). 1,9l - 85kW (115bhp, five-cylinder) and 1,6l - 40kW (54bhp) diesel. Only the 1,9l engine needs premium fuel.

Kommentar: Der abgebildete Wagen ist ein Vorserienmodell. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, daß der Wagen vorne über zwei Abschleppösen verfügt (die linke entfiel in der Serie), und auch der Frontspoiler entspricht mit der Form seiner Aussparung im Bereich des vorderen Stoßfängers nicht dem Serienstand.

Santana - das neue Spitzenmodell im VW-Programm. Ausschließlich viertürige Karosserie in den Ausstattungsstufen CL und GL. Aerodynamisch vorteilhafte Karosserieform mit Luftwiderstandsbeiwert von Cw=0,40. Das Komfortmaß von 1906mm, die für Passagiere verfügbare Länge vom Gaspedal bis zur Rücklehne, reiht den Santana in die Größenordnung der Fahrzeugoberklasse ein.

Santana - the new top model in the VW range. Exclusively four-door body in the equipment version CL and GL. Aerodynamic body shape with drag coefficient of Cd=0,40. The comfort dimension of 1906mm, the length available for passengers from the accelerator pedal to the rear seat backrest, puts the Santana in the order of size of the upper range cars.

Die Chromzierleisten im Radauschnitt haben in Deutschland nie zum Serienstandard gehört und fanden erst später nur in Brasilien Verwendung.
Santana - das neue Spitzenmodell im VW-Programm mit großzügigem, komfortablen Innenraum. Großer Gepäckraum von 535l und hohe zuladung von 480 bis 500kg je nach Motorisierung machen den Santana zum geeigneten Automobil für weite Reisen bei voller Besetzung.

Santana - the new top model in the VW range with generous, comfortable interior. Large boot with 535l capacity and high payload of 480 to 500kg depending on the engine make the Santana a suitable vehicle for long journeys with full load.

Das Schild "CL5" am Heck deutet an, daß zu diesem Zeitpunkt offenbar die Festlegung der Ausstattungsdetails der einzelnen Santana-Versionen noch nicht feststand - der Wagen im Bild ist ganz klar ein späterer GL5. Genauso gut möglich ist aber, daß aus Gründen der Geheimhaltung diese Fahrzeuge (das Kennzeichen gehört nicht zum Wagen, es fehlen die Siegelmarken) zunächst ohne Typschilder fuhren und bei diesem Fototermin in Ehra-Lessien lediglich der falsche Schriftzug angebracht wurde.

Dieser frühe CL, der nach seinem Kennzeichen (WOB-AW ...) zur ersten Santana-Presseflotte gehörte, dokumentiert ebenfalls den noch nicht zu 100% der Serie entsprechenden Ausrüstungsstandard: Die Endrohrverlängerung des Variant wurde am Santana in der Serie nicht verbaut. Die Enden beider Stoßfänger hängen nach unten, und die Ausrüstung eines CL mit Alufelgen und vor allem hinteren Kopfstützen ist sehr ungewöhnlich.