GL5

Vollfettstufe.

"Amerika, Du hast es besser", so meinte Goethe - er bezog sich allerdings nicht auf den Santana, obwohl es dort auch gepasst hätte.

Der deutsche Käufer eines Santana erhielt, wenn er das meistverkaufte LX-Modell kaufte, einen Vierzylinder mit Kurbelfenstern, eine Lenkung, die auch als Ersatz für das Fitness-Studio- getaugt hätte sowie, falls er sich für den teureren GX entschied, eine Zentralverriegelung serienmäßig als höchstes Komfortextra der Gefühle. Der deutsche Kunde der 80er konfigurierte sich sein Auto: Motor, Getriebe, Farbe, Austattungsdetails - gerne zusammengestellt aus dem Prospekt.

Die Kunden in den USA waren und sind anders gestrickt. Gekauft wird, was der Händler auf dem Hof stehen hat, gerne auch spontan. Neben der Farbe des Lagerfahrzeugs spielt noch das Finanzierungsangebot eine Rolle, die Ausstattung des Wagens aber kaum: So brauchte sich der Käufer eines Quantum kaum Gedanken zu machen, denn er bekam grundsätzlich einfach alles.

Warum dieser Quantum?

Weitere Fotos

Die Geschichte des Autos

Technische Daten