GL5

VW Quantum GL5
Motor KX
Hubraum 2226ccm
Leistung 85kW/115PS
max. Drehmom. 165 Nm
Getriebe 3-Gang-RBE
Länge (mm) 4530
Breite 1710
Höhe 1395
Radstand 2550
Spurweite vorn/hinten 1414/1422
Wendekreis (m) 10,85
Komfortmaß (mm) 1906
Ellbogenbreite vorn 1425
Sitzraumfläche, m² 2,72
Gepäckraumvol. Kugelmessung (l) 535
Kraftstoffbehältervolumen ca. 60
Bereifung 195/60R14
Leergewicht (kg) 1200
Gechwindigkeit maximal (km/h) 176
Beschleunigung 0-100 km/h 12,9
Kraftstoffverbrauch 90 km/h /120 km/h / Stadt (l) 8,6/10,8/13,8
(eigener Kraftstoffverbrauch: (l) 10-11
Ausstattung dieses Quantum GL5, vgl. dt. Passat GL 1986:
(zusätzlich bzw. abweichend vom deutschen Modell)
ab Werk:
- Automatic-Getriebe
- elektrische Fensterheber vorn & hinten
- elektrische Außenspiegel
- Geschwindigkeitsregelanlage
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- keine Nebelscheinwerfer
- keine Nebelschlußleuchte
- Kassettenablage
- Klimaanlage
- Lederlenkrad
- Leseleuchten hinten
- Make-Up-Spiegel auf Beifahrerseite beleuchtet
- Make-Up-Spiegel auch auf Fahrerseite
- Radio "Heidelberg" mit Motorantenne
- Servolenkung
- Wärmeschutzverglasung
- Zentralverriegelung
zusätzlich:
- Leichtmetallräder 6Jx14 - VW "Avus"
- Radio "Gamma 1" (1986) statt US-Radio
Der Wagen wurde nach fast zwei Jahren (Januar 1986-Dezember 1987) in interner Verwendung bei Volkswagen an den privaten Erstbesitzer verkauft, mit weniger als 1000 Meilen auf dem (dann getauschten) Tacho. Der Preis lag damals mit 18.500 DM bei ca. 50% dessen, was ein deutscher neuer Passat GL 2.2 Automatic mit den entsprechenden Mehrausstattungen gekostet hätte - wahrlich ein Schnäppchen für ein fast neues Auto.

Neben der wirklich umfangreichen Ausstattung hat der Wagen noch einige Details, die es im hiesigen 32b Facelift nicht für Geld und gute Worte gab, so sind z.B. nicht nur die Sitzflächen, sondern auch die im europäischen Pendant in Kunstleder gehaltenen Seitenflächen der Sitze im Innenraum beim US-Modell ebenfalls in Velourstoff ausgeführt.