GL5

Warum dieser Quantum...?

Eigentlich mag ich das 32b Facelift nicht sehr gerne, der Passat Trophy ist die Ausnahme: Er hat teillackierte Stoßstangen. Der normale Passat 32b Facelift hat diese großen, schwarz-grauen Kunststoff-Flächen, die ihn m.E. nicht unbedingt attraktiver machen. Den KX, diesen kompliziertesten aller Fünfzylinder im 32b, finde ich auch nicht besonders attraktiv: Wenn etwas defekt ist und neu beschafft werden muss, werden Fehlersuche und Reparatur grundsätzlich komplexer, die Teilepreise (Einspritzpumpe, Druckspeicher, Kraftstoff-Filter, Mengenteiler, Einspritzdüsen, Warmlaufregler...) sind leider auch höher. Auch Automatic-Autos habe ich eigentlich genug.

Aber er war und ist verlockend, dieser Quantum GL5. Mehr ging nicht im 32b, jedenfalls nicht in den Staaten der NATO. Quasi alles drin, alles dran. Als Quantum Facelift überdies ab Werk nicht mit der Passat-Front ausgestattet, sondern beinahe mit der so geschätzten Santana-Optik. Und auch wenn durch den Verbau deutscher Stoßstangen bei diesem Wagen lange nicht der Fall, bietet ein echter Quantum einen guten Grund dazu, den unteren Teil der Stoßstangen in Wagenfarbe zu lackieren...

Der Zustand gut, der Kilometerstand niedrig, der Kaufpreis wirklich mehr als fair, ganz bewusst -es gibt Gelegenheiten, die kommen einfach nicht wieder. Der Wagen hat es verdient, erhalten zu werden.