Warum fahre ich Santana GX5?

Nachdem ich durch den Unfall meinen treuen Santana LX verloren hatte und mit dem Trophy über den Winter gefahren war, juckte es mir in den Fingern: Ein Santana mußte wieder her. Wo nun der Passat sowieso vorhanden war, konnte man davon ausgehen, daß der Santana nur als Sommerauto dienen würde - warum also nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Fünfzylinder beschaffen, wo ich doch durch Svenjas Syncro und Stephans Audi 100 sowieso schon über die akustischen Qualitäten dieses einzigartigen Motors aufgeklärt worden war...?

Da begegnete mir im Internet eine Anzeige "verkaufe Santana GL5" - der sich dann allerdings als GX5 herausstellte., was mir aber wegen der neueren Zentralelektrik eigentlich auch lieber war.

Nach einem langen Telefonat, in dessen Verlauf mir der Käufer den Wagen wirklich bis ins kleine Detail beschrieb, bin ich in den Zug gestiegen und nach Reutlingen gefahren, um ihn mir anzusehen bzw. gleich mitzunehmen - ein Risiko, das im Nachhinein leicht unvernünftig erscheint, aber: Es hat sich gelohnt.

Nach einem erstaunlichen Tag mit Kurzzeitkennzeichen aus einem eigentlich schon geschlossenen Landratsamt war ich dann abends wieder zuhause - mit exakt jenem ganz breiten Grinsen, das mir jetzt immer ins Gesicht steigt, wenn ich mir dieses Motorgeräusch ins Ohr rufe...