Passat "Extra" - kein Sondermodell?

Eigentlich ist der "Passat mit Extras" kein echtes Sondermodell. Er ist nicht auf Anhieb vom normalen Passat zu unterscheiden, er hat keinen eigenen Namen und keine Extrafarbe nur für dieses am Code "S 723" erkennbare Modell.

Das Aktionsmodell in limitierter Auflage basierte auf dem C-Modell (Variant) bzw. CL-Modell (Fließhecklimousine).

Zusätzliche Ausstattung beim Extra-Passat: Reifen 185/70 R 13, höhenverstellbarer Fahrersitz, 4-Speichen-Sportlenkrad (das im Santana als "Komfortlenkrad" firmierte!), Mittelkonsole mit Fondraumheizung, Türablagekästen, von innen einstellbare Außenspiegel, "elegante Stoffsitzbezüge", Metalliclackierung

Die Variantmodelle boten zusätzlich: geteilte Rücksitzbank, Dachreling & Trage- und Begrenzungsstäbe

Die Fließhecklimousine wurde noch ausgestattet mit: Kopfstützen hinten, Schiebe-Ausstelldach, Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte - austattungsmäßig entsprach dieses CL-Extra-Modell somit fast einem GL.

Da die Extra-Modelle sich eng an die jeweiligen Serienmodelle von C- bzw. CL-Version anlehnten, waren auch alle entsprechenden Motorenlieferbar.

Die aus den Serienfarben auswählbaren Farbtöne: Topasgrün met., Stratosblau met., Diamantsilber met., Bronzegrau met.

Auffäliig ist bei diesem Aktionsmodell, daß eine Trennung zwischen Fließheck und Variant vorgenommen wurde: Während der Variant eher nützlich-sachlich ausgestattet wurde, bekommt das Fließheck die fast repräsentative Note eines komfortablen Reisewagens.