- Passat exclusiv.

Ab August 1984, zeitgleich mit dem eher sportlichen "Country", war der betont luxuriös gehaltene Passat "Topic" zu bestellen.

Basierend auf den CL-Modellen, besaß der Topic eine Innenausstattung, mit der auch GL-Modelle nicht mithalten konnten: Wie bei den Santana GX-Modellen waren die Türinnenverkleidungen mit Veloursstoff überzogen, auch die vergrößerten Armauflagen des VW-Flaggschiffs fehlten genausowenig. Auch von außen wartete der "Topic" mit einem weiteren Accessoire des Santana auf: Während der GL nur die schmale Stoßleiste in Gürtellinienhöhe vorweisen konnte, durften sich Besitzer eines Topic über die großen Gummistoßleisten mit Chromeinlage freuen.

Lieferbar waren alle Motoren mit Ausnahme des 60PS-Basis-Benziners.

Serienausstattung des Topic zusätzlich bzw. abweichend vom CL: Heckspoiler (ab 66 kW / 90PS bzw. TD), breite seitliche Stoßprofilleisten, "sportliches" Vierspeichen-Lenkrad (vom Santana), höheneinstellbarer Fahrersitz, MIttelkonsole, Stoffsitzbezüge in "Streifenvelours" (mit stoffbezogenen Türverkleidungen und Kopfstützen), Türablagekästen, zwei von innen einstellbare Außenspiegel, grüne Wärmeschutzverglasung, separate Gepäckraum- bzw. Laderaumbeleuchtung, Radio "Alpha", manuelles Schiebe-Ausstelldach (Fließhecklimousine), Gepäckraumabdeckung und Dachreling (Variant).

Zum Erreichen des Ausstattungsniveaus eines GL fehlen lediglich Nebelschlußleuchte und -scheinwerfer; der Topic ist das wohl gemütlichste aller Vorfacelift-Sondermodelle.

Obwohl es sich beim Topic um ein Auto mit Velousaustattung handelte, wurden die Stoffe mit der gleichen Nahtführung aufgespannt wie bei den serienmäßigen "Streifengewirke"-Stoffbezügen - daher die untypischen vielen Nähte in den Sitz- und Lehnenflächen.

Der Topic war in den Farben Alpinweiß, Marineblau, Nevadabeige, Tizianrot met., Topasgrün met. und Kalaharibeige met. lieferbar. Der Kunde hatte die Wahl zwischen Innenräumen in "schwarz / silber" und "saiga"

Der Passat Topic - den es auschließlich viertürig gab - kommt dem Ausstattungsumfang eines Santana sehr nahe, und auch das äußere Erscheinungsbild gleich den LX-Versionen sehr. Austattungsmäßig merkt man an lediglich einem Detail, daß man es weiterhin mit einem Passat zu tun hat: Die hinteren Türkontaktschalter fehlen.