- das Phantom...

Nach langem Warten erfolgte die erste Meldung nicht nur der Sichtung, sondern gleich des Ankaufes eines Santana Topic.

Michael S. hatte den Wagen im Bestzustand aufgetan und gekauft; anbei Fotos und Fakten zu dem Wagen, die er sowie der Nachbesitzer Robert B. dankenswerterweise zur Verfügung gestellt haben.

Zufällig lief beim Bearbeiten des Bildes übrigens 10CC im CD-Player... - Zufälle gibt´s!

Schon in der Frontansicht sichtbar ist die bereits erwähnte fehlende vordere Motorhaubenleiste, die den Wagen als CX-Derivat kennzeichnet. Außer dem fehlenden Chromstreifen auf den Außenspiegeln ist freilich von der nüchternen CX-Basis nichts mehr zu erkennen...

Hier der Santanaschriftzug, der exklusiv für dieses Sondermodell gefertigt wurde: Einfach "Santana" - sonst nichts. Der Aufkleber "Topic" entspricht dem des Passat.

Ein paar Details zum Wagen:

- 1,6l 70PS Motor DTA (Österreich-Version)

- Viergangschaltgetriebe

Laut Aussage des Erstbesitzers wurde der Wagen als Exemplar einer Auflage von 5000 Stk. 1985 beim VAG-Händler in Osttirol gekauft, die Fahrgestellnummer deutet auf eine Produktion im Oktober.

In voller Fahrt - die Schmutzfänger sind Original zubehör von Votex und gehören nicht zum Lieferumfang eines Santana, gleich ob Topic oder Serienmodell.

Wie jeder CX oder LX verfügt auch der Topic nicht über hintere Kopfstützen.

Die auf dem Bild erkennbaren Chromleisten um die Fenster sind allerdings CX-Standard. Auch wenn die CX-Modelle in den Prospekten und auch das Fahrzeug auf den Pressefotos kein Fensterchrom tragen, verfügen doch alle CX-Serienmodelle über diese dünnen Chromleisten, die der LX-Version entsprechen - erst mit dem Passat Stufenheck kamen die Fensterdichtungen ohne Aufnahmemöglichkeit von Chromleisten für die günstigeren Versionen C und CL.

Der Innenraum - hier ist nun wirklich nichts mehr von CX zu erkennen. Stoff im speziellen Topic-Muster für Türverkleidungen statt des Kunstlederüberzuges, höherwertiger (Nicht Velours-!) Bezug statt Streifengewirke auf den Vordersitzen. Die Handbremshebelkontrolleuchte ist ebenfalls im CX nicht vorhanden.

Nicht im Bild die Mittelarmlehne und die Skihülle - der Santana Topic ist das einzige Santana Modell, bei dem die Skihülle wie auch die Wärmeschutzverglasung serienmäßig enthalten waren.

Der Kofferraum ist nach LX / GX-Niveau ausgestattet, der CX hätte lediglich eine Matte, aber keine seitlichen Verkleidungen.

Die Kofferraumbeleuchtung stammt vom GX-Modell und ist Serienstandard im Topic, wieauch die hinteren Türkontaktschalter beim CX Modell nicht vorhanden waren, im Topic aber Serie sind.

Zu erkennen die original verbauten Hecklautsprecher. Im Passat war das Radio "Alpha" Serienausstattung, beim Santana Topic eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und Automatic-Antenne.

Alles in allem - ein toller Santana, ein interessanter Ausstattungsmix aus drei verschiedenen Modellvarianten. Abgesehen von den speziellen Sitzbezügen findet sich jedoch eigentlich nichts, das exklusiv für dieses Sondermodell stünde..

Falls jemand über diese Informationen hinaus mehr zur Information über den Santana Topic beitragen kann, freue ich mich über eine Mail! (Bitte links, "Meine Wenigkeit".)