- nah am CL.

Ab 5/86 bestellbar war der Passat Tramp. Er basierte auf dem Grundmodell mit C-Ausstattung und bekam äußerlich die schwarzen Fensterpfostenabdeckungen der GT-Modelle sowie Radkappen, die ursprünglich vom Polo stammten. Lieferbar war der Tramp in allen Karosserieversionen. Der Preisvorteil beim Tramp lag bei etwa 1000,- DM.

Zusätzlich zur Grundausstattung: grüne Wärmeschutzverglasung (nicht Variant), zwei von innen verstellbare Außenspiegel, Vierspeichenlenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, geteilte Rückbank und Lehne (Schrägheck / Variant) bzw. eine Mittelarmlehne mit Skisack (Stufenheck), Türablagekästen vorn, 185/70SR13 Breitreifen, Bremskraftregler und Radio Beta (nur Schrägheck / Stufenheck) bzw. Dachreling und Radio Alpha(Variant).

Außerdem besaß der Tramp die vergrößerten Armauflagen in den Türen sowie spezielle Sitzbezüge, Türinnenverkleidungen und Teppich in schiefergrau.

Als Motorisierung waren nur die "großen" Vierzylinder, 1,6l/75 PS (bzw. 72PS mit U-Kat), 1,8l/90PS (auch als Einspritzer mit G-Kat) lieferbar. Der Tramp war nicht mit Dieselmotoren erhältlich.

Die Farbtöne: Alpinweiß, Tornadorot (beide aus Serienfarbpalette), silbergrau metallic und dunkelblau metallic (extra für Tramp).

Auffällig bei diesem Modell: Die Variantmodelle müssen zugunsten der optisch markanten Dachreling auf weitere Extras versichten. so auf die Colorverglasung und das bessere Radio Beta - sie besitzen mit dem Radio Alpha keine Stationstasten... - die SRH und Stufenheckmodelle dagegen bekommen zu diesen beiden Extras auch noch den Bremskraftregler und damit die große hintere Trommelbremse, die der Variant schon serienmäßig besitzt. Kurz und knapp: Fließheck und Stufenheck sind etwas besser ausgestattet.

Mit der Einführung des Sondermodells Trophy wurde der Passat Tramp im Februar 1987 eingestellt.

In verschiedene Exportländer wurde der Tramp unter dem Namen Passat Traveller verkauft.

Der Tramp als "Angebot für die praktisch ausgerichteten Käufer" schaffte bei seiner Markteinführung auf Anhieb einen Anteil an 50% bei den Passat-Verkäufen.

Die Ausstattung des Passat Tramp wurde zum Modelljahr 1987 leicht modifiziert. Neben anderen Radkappen, die später auf dem Passat Trend und diversen US-Quantum zu finden waren, gehörten Radio Beta und die grüne Wärmeschutzverglasung auch beim Variant zur Serienausstattung.