- Verkaufshit zum Schluß.

Noch während der Trophy in Produktion war, wurde im Juni `87 schon das nächste Sondermodell vorgestellt: Der Passat Trend, der bis zum Ende der Herstellung der Reihe 32b produziert werden sollte und den es nur als Schrägheck mit einem Preisvorteil von ca. 1.300,- DM und als Variant (Vorteil ca. 1.600,- DM) gab.

Zusätzlich zur Grundausstattung: grüne Wärmeschutzverglasung, schwarze Verkleidung an B- und C-Säule, zwei von innen verstellbare Außenspiegel, Vierspeichenlenkrad, Handbremskontrollleuchte, Radio Alpha, höhenverstellbarer Fahrersitz, geteilte Rückbank und Lehne, Türablagekästen vorn, 185/70SR13 Breitreifen, spezielle Radvollblenden, schwarze Dachreling (Variant),

Auch der Trend wurde mit einem eigens entworfenen Stoffmuster auf Türinnenverkleidungen und Sitzen versehen sowie einem dazu passenden, schiefergrauen Teppich.

Den Trend gab es mit allen lieferbaren Vierzylindermotoren, 1,6l (70PS / G-Kat; 72PS / U-Kat; 75PS / ohne Kat), 1,8l (90PS / G-Kat Einspritzer; 87PS / U-Kat; 90PS ohne Kat) sowie 1,6l Diesel (54PS) und Turbodiesel (70PS).

Die Farbtöne: Alpinweiß, Marineblau, Torndaorot (aus Serienfarbpalette), Silbergrau metallic, Dunkelblau metallic und Graphit metallic (extra für Trend).

Der Trend wurde, obwohl die Passat-Baureihe bei seinem Erscheinen schon über sieben Jahre alt war, ein Verkaufsrenner. Besonders Familienväter griffen zu, und noch heute ist der Trend einer der am häufigsten zu sehenden 32b auf deutschen Straßen.