- sportlich & schick.

Der Passat Trophy hatte sein Debut im Februar 1987. Auch er basierte auf der Basis -Version, was sich durch die besonders reichhaltige Zahl der Extras aber nur in Details bemerkbar machte. Optisch fiel er besonders durch die teillackierten Stoßstangen auf, die nur bei diesem Sondermodell erhältlich waren und sicher für viele Käufer ein besonderer Anreiz waren. Der Trophy war in allen Karosserievarianten erhältlich, der Preisvorteil lag mit etwa 1.700,- DM von allen Nachfacelift-Sondermodellen am höchsten.

Zusätzlich zur Grundausstattung: grüne Wärmeschutzverglasung, schwarze Verkleidung an B- und C-Säule zwei von innen verstellbare Außenspiegel, Vierspeichenlenkrad, Drehzahlmesser (nicht bei Turbodiesel),Handbremskontrollleuchte, Radio Gamma, Mittelkonsole mit Kassettenablage, höhenverstellbarer Fahrersitz, Sportsitze, geteilte Rückbank und Lehne (Schrägheck / Variant), Schiebe- / Ausstelldach (nur Stufenheck), Türablagekästen vorn, 195/60HR14 Breitreifen auf 6Jx14 Stahlfelgen, Laderaumabdeckung und schwarze Dachreling (Variant),

Extra für den Trophy wurden spezielle blaue Türinnenverkleidungen, Sitzbezüge und Teppiche in "Zopfstreifen graublau" hergestellt.

Der Trophy war als einziges Sondermodell nach 1/85 mit Fünfzylindermotoren lieferbar (2,0l /115 PS ohne Kat) sowie mit den 1,6l (72PS U-Kat, 75PS ohne Kat) und 1,8l (90PS ohne Kat, 87PS U-Kat, 90PS-G-Kat Einspritzer) Motoren und dem 1,6l / 70PS Turbodiesel.

Die Farbtöne: Alpinweiß, Marineblau (beide aus Serienfarbpalette), hellblau metallic und dunkelblau metallic (extra für Trophy).

Beim Trophy handelt es sich um das wohl am reichhaltigsten ausgestattete Sondermodell, vereinigte er doch besonders viele attraktive Extras in sich.

Der Trophy wurde zum Ende des Modelljahres 1987 eingestellt und war daher nur ein halbes Jahr in Produktion. Während dieser Zeit erreichte er als "Angebot für die mehr luxuriös orientierte Kundschaft" einen Anteil von 35% am Gesamtvolumen der Passat-Modellreihe.