"Der große Santana - entspannt ankommen".

Auch der Turbodiesel wurde 1982 so beworben - und dazu heißt es: "Ein Santana und dazu ein Diesel und dann auch noch mit Turbo. Das war zuviel für den guten alten Maurice."

Auch für mich war das zuviel, und ich konnte nicht widerstehen. Weder der schlechte Pflegezustand, der Kilometerstand von fast 330.000 noch der schmierige Hintersthof-Auftritt des Händlers konnte mich von diesem seltenen Auto abhalten.

Neben der normalen GX-Austattung verfügte dieser Wagen über viele weitere Extras, denn er war ein ehemaliger Werkswagen der Volkswagen AG.

Zustandsmäßig gab es sicher bessere Santana - aber nur sehr wenige Turbodiesel! Daher wurde er gepflegt, diente aber wegen des Gesamtzustandes trotz des Alters auch als Arbeitstier.

Leider platzte 2007 die Zylinderkopfdichtung, und nachdem der Motor schon vorher an defekten Hauptlagern litt und die Karosserie mehr als starken Rost aufwies, kam das Ende der Straße...

Warum fahre ich Santana Turbodiesel?

Weitere Fotos

Technische Daten