R A P T O R !
Der Dino mit Haut und Haaren

Fossil einer neuen Saurierart entdeckt / Im See gestorben - Zeitungsmeldung 29.7.2000

Rio de Janeiro - im Nordosten Brasiliens ist ein sehr gut erhaltenes Fossil einer neuen Dinosaurierart entdeckt worden. Der Fund sei in der Region Chapada do Araripe im Staat Ceara geglückt, erklärten Wissenschaftler des Nationalmuseums und der Bundesuniversität Rio de Janeiro (UFRJ).

Das Fossil sei etwa 110 Millionen Jahre alt und gehöre zu einem zweifüßigen, Fleisch fressenden Reptil. Nach dem Funort Formacao Santana sei es "Santanaraptor placidus" getauft worden, hieß es. Das relativ junge Tier sei etwa 1,6 Meter groß gewesen, ein ausgewachsenes habe schätzungsweise bis 2,5 Meter erreicht.

Der Pressesprecher der UFRJ, Luis Pedrosa, hob hervor, daß das Tier ein "Vorfahre" des Tyrannosaurus rex sei. "Die Evolutionslinie gestattet den Schluß, daß der Tyrannosaurus

rex auch in Südamerika gelebt hat",sagte Pedrosa. Bisher seien Fossilien der bekannten Saurier-Art nur in Nordamerika und Afrika gefunden worden.

An den gefundenen Knochen des Santanaraptors befinden sich den Angaben zufolge sehr gut erhaltene Reste von Haaren, Muskeln, Haut, Blutgefäßen und Nerven, deren Zellen mit dem Mikroskop sichtbar seien. "Das ist bei einem solchen Fund sehr selten, eventuell handelt es sich um das besterhaltene Dinosaurierfossil der Welt", meinte der Geologe der UFRJ, Alexander Keller. "Jedes Museum auf der Welt wünscht sich ein solches Exemplar", sagte er stolz zum Fernsehsender O Globo.

Fossil-Teile seien in die USA geschickt worden, wo Wissenschaftler gegenwärtig nach Erbgutstücken suchten. Die Rekonstruktion des Gen-Codes eines Dinosauriers sei ein alter, bislang unerfüllter Traum der Paläontologen. Dieser Traum habe das Buch und den Film "Jurassic Parc" inspiriert, meinte Keller. Nach Vermutungen des Wissenschaftlers ist das Fossil des Santanaraptors so gut erhalten worden, weil das Tier in einem See gestorben sei, dessen Grund sehr wenig Sauerstoff, dafür aber viel Phosphat aufgewiesen habe.

Den brasilianischen Wissenschaftlern gelang inzwischen nach eigenen Angaben nach viermonatiger Arbeit die "perfekte Rekonstruktion" des Santanaraptors. Man habe dank des vorhandenen Materials nicht nur Rückschlüsse auf das Aussehen, sondern auch auf die Lebensweise des Tieres ziehen können. Das Fossil des Santanaraptors war bereits 1991 gefunden worden, auf Grund von Finanzproblemen konnten die brasilianischen Wissenschaftler aber erst 1999 mit der Untersuchung "richtig beginnen".

Stellungnahme des Santanazentrum Braunschweig: Alles Quatsch! Das Tier heißt vielmehr deshalb "Santanaraptor", weil die gesamte Zunft der Autodiebe auf diese gerade in einem Land mit besonders hohem Santanabesatz gefundene Spezies zurückgeht. Auch die Körperhaltung des Tieres läßt eine sehr zweifelhafte Einstellung zu anderer Leute Eigentum vermuten (grüne Augen - Neid!)...