Der
ist 30. Im AutoMuseum...
Vier Santana empfingen die Gäste im Museum, von links: 83er Santana LX, 82er Santana GL5, 84er Santana CX, 2001er Santana 2000 GLi aus chinesischer Produktion - ein Querschnitt durch die Modellpalette.
In Vitrinen wurden seltene Preziosen aus dem Bestand des Santanazentrum Braunschweig ausgestellt: Modelle unterschiedlicher Maßstäbe und Herkunftsländer, die legendäre Schallplatte des Werksorchesters mit dem Santana-Marsch
Raritäten wie der in Deutschland sonst nicht zu sehende Santana 2000 wurden von begeisterten Besuchern schnell umringt.
Fremde Prospekte und Typenschilder, Bedienungsanleitungen, nie gesehene Fotos...
Der kleine Geburtstag: Der Santana wurde 30, doch auch das Santanazentrum Braunschweig gibt es schon seit 10 Jahren. "Ob heute mit Glatze oder früher mit Haaren, im Santana bin ich immer prima gefahren...!"
Bei soviel Geschichte darf die Oldtimer Markt mit dem SZBS auf dem "roten Stuhl" in Heft 1/2009 nicht fehlen.
Ausgehungerte Besucher mit leeren Mägen überfielen das Kuchenbuffet! Kurz bevor er gebissen worden wäre, gelang dem Fotografen noch dieses Bild, dann mußte er sich zurückziehen...
Blick in eine weitere Vitrine: Viele Besucher kannten die Fülle der Unterlagen, die es auch aus deutschen Quellen zu ihrem Wagen gibt, bisher nicht.
Die einen diskutieren technische Besonderheiten (im Bild ein früher Santana GL5 des AutoMuseum, gestiftet vom ersten Vorstand des Museums - sein damaliger Privatwagen), die anderen nutzen die Gelegenheit, um sich das nicht immer bereits bekannte Museum in aller Ruhe anzusehen.
Historische Literatur: Reparaturanleitungen, Ersatzteilkataloge, Pressemappe und -fotos, Broschüren...
Man könnte meinen, ratlose Fahrer von Passat Variant und Fließheck diskutierten rund um die ausgestellten Santana:
Wenn man nun womöglich alles falsch gemacht hätte und vielleicht jahrzehntelang das falsche Auto gefahren wäre...?
Doch: Es gibt Hoffnung, die neue Weltanschauungsgemeinschaft "Zeugen Santanas" ist im Entstehen begriffen, und möglicherweise wird diese Veranstaltung im AutoMuseum in Wolfsburg dereinst als ihre Gründungsveranstaltung betrachtet werden...
Lesestoff aus zeitgenösischen Magazinen und Veröffentlichungen wurde extra für diese geschlossene Veranstaltung aufgehängt - leider kamen nur die wenigsten dazu, sich eingehender damit zu beschäftigen, es war einfach zu viel...
Uns hat es Spaß gemacht...

Vom AutoMuseum aus ging es dann zum inoffiziellen Teil der Veranstaltung, dem Abend im "Centro Italiano".

Noch einmal vielen Dank allen Besuchern dieses sicherlich einzigartigen Events, das in dieser Form frühestens zum vierzigjährigen Geburtstag des Santana wieder stattfinden kann...
<<< am AutoMuseum
zur Übersicht
Besucherfahrzeuge >>>