- Rückblick & Rücksicht.
Elektrische Außenspiegel. Funktionslos oder flügellahm?!

Die elektrischen Außenspiegel im Passat und Santana neigen im Alter zu einem Riß der stark rostenden Spannfedern, die den Spiegel im rechten Winkel neben der Karosserie halten. Auch der Metallrahmen innerhalb des Spiegels neigt zu Korrosion. Alte, unter Feder- oder Rahmenbruch leidende Spiegel lassen sich aber verhältnismäßig leicht wiederbeleben - gerade bei gut erhaltenen Gehäusen mit Chromstreifen sinnvoll. Man braucht dazu nur einen Spenderspiegel - keinen elektrischen oder inneneinstellbaren, ein nur von außen verstellbarer (Passat Basis) reicht aus.

Zur Demontage des Spiegelglases wird durch eines der mittleren Löcher auf der Unterseite des Spiegels ein Schraubendreher eingeschoben und der helle Klemmring gdreht, so daß das Glas aus der Halterung rutscht. Dann hängt das Glas noch an den Drähten für die Beheizung - die Anschlüsse der Heizplatte korrodieren auch gerne weg und lassen sich mit Hausmitteln nicht reparieren.
Ein Blick in den geöffneten Spiegel.

Nach Entfernen der vier Schrauben (grün) der Motorhalterung läßt sich diese Abnehmen (oben); häufig ist hier eines der Kabel abgerostet (hier das Schwarze) - der häufigste Defekt bei Nichtfunktion eines e-Spiegels. Zum Tausch der Federn und des Metallrahmens die vier Kunstoffnieten (blau) vorsichtig ausbohren und den Spiegelrahmen aus der Plastikhülle herausziehen (VORSICHT Federn!) - die in den Hüllrohren (rot) steckenden Federn sind in den Rahmen eingehängt (violett).

Der neue (alte) Rahmen aus dem Spenderspiegel wird umgekehrt eingebaut, nachdem er mit Wachsspray eingenebelt und die Hüllrohre der Federn mit Sprühöl behandelt wurden, um neuem Rost vorzubeugen. Anstelle der Plastiknieten werden enstprechende kurze Schrauben verwendet, die den Rahmen problemlos an Ort und Stelle halten.

Wenn der Defekt nun an der Verkabelung im Spiegel lag, dürften die e-Spiegel jetzt wieder funktionieren - die sich übrigens auch mit wenigen Handgriffen nachrüsten lassen, es dauert nicht lange - man braucht zwei e-Spiegel (für alle Santana außer CX mit Chromstreifen!), den Kabelstrang und den Schalter - mehr nicht!).

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