modifizieren?!
Eigentlich sind wir ja für´s Originale.

In manchen Fällen jedoch ist es sehr verständlich, wenn ein Santana-Besitzer etwas nachrüsten möchte. Solange das mit Originalteilen (a) unsichtbar und (b) rückrüstbar geschieht, ist dagegen ja auch nichts zu sagen...

(hier wird von Zeit zu Zeit aktualisiert).

Leseleuchten elt. Außenspiegel ZV-Nachrüstung & Fernbedienung
Was in den Besitzer dieses Santana gefahren ist, blieb leider unklar:

Der zweite Außenspiegel wurde nicht etwa mit einem Originalteil, sondern mit einem 08/15 Zubehörspiegel nachgerüstet, dessen Schrauben einfach in die Tür gebohrt wurden. Auch die billigen Nachrüstspiegel auf beiden Kotflügeln wurden auf diese Weise in´s Blech gejagt. Die Chromleiste unter den Scheinwerfern wurde komplett silber lackiert (wie auch der gesamte Wasserkasten), der Grünkeilstreifen in der Scheibe wurde nachgeklebt, Polo-CL-Radkappen überdecken die originalen kleinen Chromkappen...

... innen geht das Grauen weiter:

Wahllos im Innenraum verteilt finden sich aufgeklebte und eingebohrte Lufterfrischer, Notizblockhalter, Handyzubehör, ein Ventilator, Totwinkelspiegel...

...die Lautsprecher wurden einfach in in den Himmel gesägte Löcher gesetzt, die dritte Bremsleuchte dito. Unter der mit billigstem, in der Sonne klebrigen Gummimaterial ausgelegten Hutablage lauerten Riesenlöcher nach einer Stichsägenorgie. Die Kopfstützen (Suzuki?!) waren einfach durch in die Rückbank gestochene Löcher gesteckt, hatten keinen Halt und bewegten sich vor und zurück mit deutlichem metallischen Geräusch beim Scheuern an der Trennwand... ... in die hintere Stoßstange waren rote Reflektoren geschraubt, im Seitenteil hinten rechts scheint jemand eine CB-Antenne eingebaut gehabt zu haben, und auch das Kaninchen aus Golf-1-Zeiten ("Rabbit") fehlte am Heck ebensowenig wie eine billige, abgeschrägte Chromauspuffblende. Außerdem hatte jemand den ganzen Wagen untenherum mit schwarzem Unterbodenschutz eingestrichen, obwohl er garantiert rostfrei war... - woher wir das wissen? Tja... -
Dieser Wagen ist kein Unbekannter. Zuerst gesehen im Februar / März 1997 bei einem freien Autohändler, handelte es sich damals um einen TOPgepflegten, praktisch nagelneuen (48.000km, erster Satz Reifen von 1984), völlig rostfreien Santana LX, 90PS, 4+E mit U-Kat. Der Preis war damals ziemlich unverschämt, der Wagen verschwand...-

- bis zum August 2002! Denn da fand er sich plötzlich wieder, dieses Mal mit 51.000km und dem oben dokumentierten Zustand.Zum Weinen... - angeblich soll der Wagen dann wieder verkauft worden sein, NICHT in den Export. Wer weiß...