VW Santana GX "CKD" ( Volkswagen of Nigeria ) 327MD1
Motor JV
Hubraum 1781ccm
Leistung 66kW/90PS
max. Drehmom. 145 Nm
Getriebe 4-Gang 2T
Länge (mm) 4545
Breite 1695
Höhe 1400
Radstand 2550
Spurweite vorn/hinten 1414/1422
Wendekreis (m) 10,85
Komfortmaß (mm) 1906
Ellbogenbreite vorn 1426
Sitzraumfläche, m² 2,72
Gepäckraumvol. Kugelmessung (l) 535
Kraftstoffbehältervolumen ca. 60
Bereifung 185/70 R 13
Leergewicht (kg) 963
Gechwindigkeit maximal (km/h) 176
Beschleunigung 0-100 km/h 11,5
Kraftstoffverbrauch 90 km/h /120 km/h / Stadt (l) 6,0/ 7,6/8,5
eigener Kraftstoffverbrauch: (l) ?
Minderausstattung zur GX-Serienausstattung 1984:
- 1,8L/90PS-Motor mit Keihin 26/30 Vergaser und Choke
- keine ZV
- keine Alufelgen
- keine Leseleuchten
- keine Kofferraumbeleuchtung
- keine Mittelkonsole
- keine Höhenverstellung für Fahrersitz
- kein GX Hochflor-Teppich, sondern LX Velours-Vlies
- kein TSZ-H Zündsystem, sondern Kontaktzündung, daher:
- kein Drehzahlmesser trotz 90PS-Motor, sondern Analoguhr
.
Austattung zusätzlich zur GX-Serienausstattung 1984:
- Metalliclackierung
- Stereo-Radio mit vier Lautsprechern
- Schlechtwegefahrwerk mit Triebwerk-Unterschutz
- Front- und Heckspoiler vom Formel-E-Modell
- Colorverglasung
- Klimaanlage
- hintere Gurte nachgerüstet bei Import nach Deutschland
- Parklicht nachgerüstet bei Import nach Deutschland
- Serviceheft mit Stempeln Volkswagen of Nigeria
- englischsprachiges Bordbuch
Eine interessante Konfiguration, die 1984 verpackt und zur Montage nach Lagos verschickt wurde: Äußerlich ein GX-Modell, wurde bei diesem Auto komplexe Technik weitgehend vermieden und nur eingebaut, was vor Ort gewartet werden konnte. Ein Vergaser mit Startautomatic schien für Westafrika ebenso zu kompliziert wie eine kontaktlose Transistorzündung, ein Getriebe mit E-Gang unnötig in einem Land mit florierender Erdölförderung und billigem Kraftstoff. Unverzichtbar waren angesichts der klimatischen Bedingungen allerdings Colorverglasung und Klimaanlage...