Der neue - damals beim Händler.

Anfang 1982, vielerorts in Deutschland:

Die Präsentation des Fahrzeugs erfolgte zwar schon auf der IAA 1981 , doch die Kunden müssen sich noch bis ins neue Jahr hinein gedulden.

Unter dem "blauen Band der Sympathie" damaliger V.A.G. Partner wird für die Präsentation des neuen Spitzenmodells von Volkswagen ein rotes Aktionsbanner angebracht. Seine Aufschrift lautet: "Auf und davon. Im neuen Volkswagen Santana.".

Bei diesem Händler befindet sich direkt vorne links im Schauraum, blickgünstig an der Einfahrt gelegen, als Blickfang ein (surinam) rot metallic farbener Santana CL, weiter rechts im Schauraum steht ein weiterer Santana in sand metallic - welches Modell, läßt sich nicht feststellen.

Auf dem Hof stehen hinter dem Werbepylon gebrauchte Audi 80 Typ 81, ein marsroter Scirocco 1...

...und ganz hinten warten die ersten VW Santana auf ihre Auslieferung.

Während vor der Werkstatteinfahrt neben einem neuen Passat Variant am alten Mecedes Strichachter geschraubt wird, stehen die Neuwagen bereit: Ein gambiaroter, einer in inarisilber und ein weiterer in heliosblaumetallic sind die ersten. Ausschließlich CL-Modelle sind hier zu sehen, der Wagen im Vordergrund dürfte ein Wagen des Händlers für Probefahrten werden - der Werbeaufkleber auf der hinteren Scheibe ("Der neue Santana. Entspannt ankommen.") wäre auf einem Kundenfahrzeug wohl nicht diagonal auf die Scheibe, sondern wie vorgesehen an den unteren Rand der Heckscheibe geklebt worden.

Neben den Santana parken hier noch einige Passat 32b, darunter ein heute so seltener Zweitürer, ein paar Golf 1, ein Jetta 1, der noch seine Konservierung trägt, und ein ebenfalls gerade erst präsentierter Polo II Steilheck - der T2 Bus und der Käfer sind vermutlich Autos, die zur Wartung hereinkamen.

Einer der ersten Audi 100 ist in Zahlung genommen worden - noch ist kein Rost zu sehen -, und daneben steht ein ebenfalls angekaufter DAF 66. Dahinter ein früher Scirocco 2 Basis (ohne Nebelscheinwerfer), dann zwei Audi 100 Typ 43...

Vielen Dank an Herrn Wiener!