- enträtselt.

Dieses einzige Sondermodell des europäischen Santana gab es nicht in Deutschland, sondern exklusiv in Norwegen, Österreich und Frankreich.

Seine Ausstattung basierte auf dem CX, zusätzlich waren Stoßstangen, seitliche Stoßprofilleisten und kleine Chromradkappen vom Santana LX verbaut, letztere mit sonst im Modelljahr 1985 längst nicht mehr verbauten Radzierringen vom alten 1982er GL5. (Somit ist dieses Auto außen von einem echten LX nur durch die fehlende Gummileiste an der vorderen Motorhaubenkante und die Radzierringe zu unterscheiden.)

Wie bei LX und GX hatte der Topic stoffbezogene Türverkleidungen und Kopfstützen, auch die Sitzbezüge waren mit dem speziell für dieses Sondermodell aufgelegten Bezug "Wolltweed" / "Tweed Luxe" (fr.) bezogen. Vierspeichenlenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, Mittelkonsole mit Fußraumheizung hinten, abschließbares und beleuchtetes Handschuhfach, Türkontaktschalter an allen Türen, Türablagekästen, vollständig ausgekleideter Kofferraum mit Beleuchtung, Skisack, Zentralverriegelung, grüne Wärmeschutzverglasung, zwei innenverstellbare Außenspiegel und Stereo-Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern und Automaticantenne.

Der Santana Topic war in Frankreich und Norwegen mit dem 90PS-Benzinmotor (DS) und dem 70PS-Turbodiesel lieferbar, in Österreich wurde darüber hinaus auch im Topic der aufgrund der Steuergesatzgebung exklusiv für diesen Markt gefertigte 70PS-Benziner (DTA) angeboten sowie der ebenfalls österreichspezifische 50-PS-Diesel. 70PS-Benziner waren mit einem Vierganggetriebe gekoppelt, 90PS-Modelle gab es sowohl mit 4-Gang-Getriebe als auch mit 4+E, Diesel und Turbodiesel nur mit 4+E.

Bekannt sind die Farben Alpinweiß, Flashsilber metallic, Graphit Metallic, Opalgrün metallic, Stratosblau metallic, Topasgrün Metallic und Zingrau metallic.

Die Identifizierung eines Santana Topic kann nicht durch den für dieses Modell vorgesehenen S-Code (Sonderausführung) "S 770" erfolgen, weil dieser in einer W-Paketcodierung verborgen ist.

Die zweifelsfreie Erkennung eines Santana als "Topic"-Sondermodell läßt sich neben dem bloßen Augenschein der Unterschiede zu LX und GX am Fahrzeug an drei verschiedenen Codierungen auf dem Datenträger vornehmen:

1. gibt es zwei verschiedene W-Codierungen: 1,6-Liter-Benziner lassen sich anhand der "W 92" sicher erkennen, 1,8-Liter-Benziner und Turbodiesel (also die Modelle mit der"großen Hinterachskonfiguration, 200mm-Trommelremse mit Bremskraftverstärker) tragen die "W 93".

2. ist die Innenausstattung bei den Sondermodellen nicht wie sonst üblich mit Buchstabenkennungen, sondern mit Zahlen verschlüsselt: "18" steht für "Wolltweed schwarz/grau", "19" für die blaue Innenaustattung "balear", und die "22" für das hellbraune "saiga".

3. tragen die Topic standardmäßig trotz der ursprünglichen Typschlüsselung als CX die Sonderausstattung "M 505" für die Fondraumheizung über den am Mitteltunnel verlegten Heizkanal, den es jedoch als Extra im CX nie gab. (In Österreich wurde der CX nie angeboten, alle dort als CX codierten Verkaufstypen sind demnach Topic-Modelle.)

Abweichend vom obigen Foto hatten die letztendlich in Verkehr gekommenen Fahrzeuge eine Handbremskontrolleuchte. Das Radio war nicht Serie.

Rechts sichtbar die ebenfalls im CX nicht vorhandenen verchromten Innentüröffner. Die Armlehnen in den Türen und der Stoff sind beim Passat Topic unterschiedlich. Die Nahtführung der Sitzbezüge entspricht der im Passat Topic.

Die Produktion des Santana Topic endete in der ersten Januarwoche 1985. Die Wahrscheinlichkeit, daß unter den allerletzten mit schmalen Stoßstangen produzierten Santana in Europa ein Topic war, ist gar nicht gering.

Zumindest eine Frage bleibt: Gab es zur Zeit eines Santana Topic tatsächlich keinen Santana LX in Frankreich, sondern außerdem nur CX und GX?

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Porsche Austria, die mit ihrem für meinen
Santana GX TD freundlicherweise zur Verfügung gestellten Material auch die letzten Puzzlesteine im "Rätsel Santana Topic" ans Licht gebracht haben!