VW Santana GX TD
Motor CY
Hubraum 1588ccm
Leistung 51kW/70PS
max. Drehmom. 133 Nm
Getriebe 3M
Länge (mm) 4545
Breite 1695
Höhe 1400
Radstand 2550
Spurweite vorn/hinten 1414/1422
Wendekreis (m) 10,85
Komfortmaß (mm) 1906
Ellbogenbreite vorn 1426
Sitzraumfläche, m² 2,72
Gepäckraumvol. Kugelmessung (l) 535
Kraftstoffbehältervolumen ca. 60
Bereifung 185/70R13
Leergewicht (kg) 1055
Gechwindigkeit maximal (km/h) 156
Beschleunigung 0-100 km/h 15,6
Kraftstoffverbrauch 90 km/h /120 km/h / Stadt (l) 4,8/ 6,9/ 6,6
(eigener Kraftstoffverbrauch: (l) 5,1
Extras zusätzlich zur GX-Serienausstattung:
.
ab Werk:
-
- Metalliclackierung
-
- Nebelschlußleuchte (Serie in Österreich 1984)
-
- Schiebedach manuell
-
-
-
zusätzlich:
-
- Anhängerkupplung
-
- Radio "Hannover II"
-
- Oxidationskatalysator Euro 2
-
-
-
-
Die fast etwas sparsame Ausstattung erklärt sich aus der Erstzulassung in Österreich, wo der Wagen mit brutto 212.210,- öS (damals 30.163 DM) bereits 16% über dem deutschen Preis lag. In Österreich galten 32% MwSt, und bei derart hohen Endpreisen hatten die Leute dann relativ wenig Lust, noch in Extras zu investieren. Übrigens war 1984 in Österreich ein Santana GX TD sogar teurer als ein handgeschalteter GX5. Tatsächlich, ein Diesel als Topmodell...