Neue Kraft.

So betitelte die Zeitschrift "Gute Fahrt" den Anfang des Jahres 1983 neu eingeführten 1,8-Liter-Motor mit 90PS, der den älteren 1,6-Liter mit 85PS ersetzte.

Im Test wurde vom 4-Gang-Getriebe abgeraten, 4+E sei ein Minimum - "allenfalls das Automatik-Getriebe stellt eine überlegenswerte Alternative dar, und nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Santana und der neuen 90PS-Maschine sicher keine schlechte", so der Bericht weiter.

Der hier vorgestellte 83er Santana GX ist nun exakt dieses Modell, 90PS mit Automatik. Darüber hinaus handelt es sich zwar um ein mit Schiebedach und Monoradio einerseits maßvoll ausgestattetes Auto, das aber andererseits mit einer recht seltenen Wärmeschutzverglasung aufwartet.

(Auf den Fotos Stahlfelgen statt der serienmäßigen Alufelgen.)

Warum noch ein silberner Santana?

Weitere Fotos

Die Geschichte des Autos

Technische Daten